Editionsplan


Entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der zu edierenden Werke war neben der musiktheatergeschichtlichen Bedeutung die mit dem jeweiligen Werk verbundene editorische Problemstellung. Dieser entsprechend wurden die Kompositionen in sechs Modulen gruppiert, deren Titel die die Edition leitenden Kategorien benennen.

I Eigentext und Fremdtext


II Transfer und Transformation
  • Louis Spohr, Joseph Karl Bernard: Faust (1816/1852) · Ed. Tina Köth-Kley · BA 8820


III Aufführungspraxis und Interpretation
  • Agostino Steffani, Ortensio Mauro: Henrico Leone (1689) · Ed. Matteo Giuggioli, Christin Seidenberg; Text Edition: Janette Seuffert · BA 8821
  • Ferdinando Paër, Giacomo Cinti: Leonora ossia L’amor conjugale (1804) · Ed. Christin Seidenberg · BA 8813
  • Carl Zeller, Moritz West, Ludwig Held: Der Vogelhändler (1891) · Ed. Stefanie Acquavella-Rauch · BA 8818


IV Work in progress
  • Joseph Martin Kraus, Johan Henrik Kellgren: Æneas i Carthago (1781–1792/1799 posthum) · Ed. Jens Dufner · BA 8823
  • Gaspare Spontini, Étienne de Jouy, Joseph Alphonse d’Esmenard: Fernand Cortez (1809/1817) · Ed. Klaus Pietschmann · BA 8822


V Sprechen und Singen


VI Mediale Erweiterung
  • Peter von Lindpaintner, Johann Wolfgang von Goethe, Carl Seydelmann: Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832) · Ed. Antje Tumat / Andreas Münzmay · BA 8815
  • Adolphe Adam, Théophile Gautier, Jules Henri de Saint-Georges, Jean Coralli, Jules Perrot: Giselle ou les Willis (1842) · Ed. Marian Smith / Doug Fullington · BA 8819
  • Erik Satie, Francis Picabia, René Clair, Jean Börlin: Relâche / Cinéma: Entr’acte symphonique de Relâche (1924) · Ed. Janette Seuffert · BA 8824